Skip to main content

Was musst Du bei den Boden Beläge beachten?

Oft sind in einer Wohnung unterschiedliche Bodenbeläge vorhanden. Geh im Kopf einmal Deine Wohnung durch und zähle die verschiedenen Boden Beläge, die es da gibt. Fließen in der Küche, Laminat oder Parkett im Wohnzimmer, Teppiche in anderen Zimmern.

Ist dein Staubsauger für all diese Beläge geeignet?
Ganz zu schweigen von Dingen wie dem eigenen Auto zu saugen oder Heizkörper sauber zu machen. Für all diese Dinge braucht man seinen Staubsauger. Um gut für alle Beläge und Eventualitäten gerüstet zu sein, solltest Du beim Staubsauger kaufen ein paar Dinge beachten.

 

Teppiche / Teppichboden

Zugegeben, bei einigen Teppichen bin ich bis heute ein großer Verfechter vom Teppich ausklopfen. Ich nehme mir beispielsweise immer die Teppiche / Bodenauflagen aus dem Bad, und klopfe bzw. Schlage sie ganz klassisch gegen einen Baum in meinem Garten. Klappt ganz gut.


Meine Frau kann das nicht machen, weil sie „Rücken hat“. Auch andere Leute können das nicht, denn sie wohnen im dritten oder vierten Stock. Ganz zu schweigen davon, dass man einen Teppichboden (ja die gibt es auch mit längeren Fransen) nicht einfach mal ausklopfen kann. Die Ausklopfvariante ist zumindest einmal sehr aufwendig, wenn nicht für manche Leute nicht durchführbar. Teppiche und Teppichboden muss der Staubsauger von heute also können!

Welche Ansprüche an Teppichboden stellst Du?

Teppiche haben oft unterschiedlich lange Haare oder Fransen. Dafür benötigst Du jeweils einen anderen Aufsatz, um eine gute Saugleistung zu erzielen. Nimm beispielsweise das Badezimmer.

Hat deine Bodenauflage lange Fransen? Sind da ab und zu auch Haare vom Kämmen drin? Dann stellst Du sicher an diese Art Teppich ganz andere Ansprüche als an den extrem kurzen Teppichboden im Flur!

Diese Ansprüche werden durch verschiedene Aufsätze befriedigt. Im Badezimmer kommt beispielsweise ein Aufsatz zum Einsatz, den Du auch bei Tierhaaren verwenden kannst.

Normalerweise kommt es vor, dass beim Teppichboden saugen auch kleine Rillen zu saugen sind, für diese benötigt dein neuer Staubsauger ebenfalls verschiedene Aufsätze. Beispielsweise einen länglich schmalen Aufsatz und einen spitz zulaufenden Aufsatz.

Außerdem sollte dein neuer Staubsauger an der „Standartdüse“ einen Hebel besitzen, an dem Du schnell den Bodenbelag von Hartboden auf Teppich umstellen kannst.

 

Hartboden

Zu dem Hartboden gehören Parkett, Kork, Laminat, oder auch Kunststoffboden. Wenn deine Standard Düse einen Hebel zur Anpassung auf diese Böden besitzt, kannst Du damit eigentlich auf diesem Boden nichts falsch machen.

Andere Beläge

Das waren bisher die Klassiker an Bodenbelägen. „Kenne ich schon!“, wirst Du jetzt vielleicht sagen. Soweit so gut, bis hierher hast du dir wahrscheinlich überlegt, dass dein Staubsauger das können muss.

Es gibt aber auch andere sehr schwierige Beläge, an die Du mit Sicherheit nicht gedacht hast, die aber bei der Überlegung zum Staubsaugerkauf eine Rolle spielen sollten.

Beispielsweise empfindliche Utensilien wie sie in jeder Wohnung vorkommen. Ich nenne sie immer „klassische Staubfänger“. Also Eine Vase, eine Figur in Lebensgröße, eine Engelsfigur, was auch immer bei dir in der Wohnung rumsteht. Diese Dinge stauben auch zu und müssen gereinigt werden.

Stell dir die Frage: Möchte ich diese Utensilien mit meinem Staubsauger reinigen und wenn ja, welchen Aufsatz benötige ich dafür? Ist mein neuer Staubsauger dafür geeignet?

 

Andere Beläge sind beispielsweise Möbelstücke oder der TV. Diese kannst Du ebenfalls mit dem Sauger entstauben.

Und zu guter letzt die Fensterscheiben: Ja genau, es gibt sogar Staubsauger die einen extra Aufsatz besitzen für das Reinigen von Fensterscheiben! Auch eine Überlegung wert wie ich finde

 

Zusammenfassend kann ich über die verschiedenen Beläge sagen

Welche Beläge gibt es in deiner Wohnung, möchtest du diese alle mit dem Staubsauger reinigen (bsp. Hartböden)?

Welche Art von Teppichboden / Teppichen gibt es in deiner Wohnung? Was muss der Staubsauger dafür können (Aufsätze etc)?Beispielsweise solltest Du nicht mit einem Staubsauger für 50 € einen Teppich für 5000 € reinigen.

Welche Dinge stehen bei dir in der Wohnung sonst noch rum, möchtest Du diese ebenfalls mit dem Staubsauger reinigen? Dann sollte dieser entsprechende Aufsätze haben! Außerdem zu beachten! Wenn Du viele kleine Dinge mit dem Sauger sauber machen möchtest ist es besser, wenn der Staubsauger leicht und portabel ist. Der Staubauger muss für dich passen!

 

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*